Selbstschutz · Deeskalation · Selbstverteidigung · Pfefferspray
Ein Pfefferspray ist kein Talisman. Es schützt nicht durch seine blosse Anwesenheit.
Das Pfefferspray schützt, wenn man es griffbereit hat. Wenn man im entscheidenden Moment weiss, wie es einsetzt wird, und wenn man die Anwendung etliche Male geübt hat.
Der Pfefferspray ist kein Allheilmittel, sondern ein Werkzeug zur Flucht.

Ein Pfefferspray schützt – wenn man damit umgehen kann. Der Pfefferspray ist kein Allheilmittel, sondern ein Werkzeug zur Flucht.
Die 4 Säulen der Selbstverteidigung mit Pfefferspray
- Aufmerksamkeit (Prävention): Gefahren frühzeitig erkennen.
Umgebung im Blick behalten. Smartphone in der Tasche lassen. - Deeskalation: Sicheres Auftreten signalisieren.
Klare Grenzen setzen. Laut „Halt!“ oder „Stopp!“ rufen. - Physische Abwehr: Einfache, effektive Techniken nutzen.
Schwachstellen des Angreifers attackieren (Augen, Nase, Genitalien). - Flucht: Das primäre Ziel jeder Verteidigung.
Sofort rennen, sobald der Angreifer abgelenkt oder kampfunfähig ist.
Unser Ansatz
Wir sind kein Kampfsportverein.
Keine Mitgliedschaft, kein Massentraining, kein monatelanges Training. Wir schulen Sie bei Ihnen Zuhause.
Statt Choreografien üben Sie Deeskalation, Fluchtwege und einfache Reflexe, die unter Stress funktionieren und wir schulen Sie dabei im Einsatz des Pfeffersprays.
- Sie üben immer mit einem Instruktor – präzise Schulung, keine Verletzungsgefahr.
- Wir unterrichten Sie bei Ihnen Zuhause, Ihrem Hobbyraum oder Outdoor.
- Einfache Techniken statt langem Training: die Abwehr muss sofort funktionieren.
- Reale Techniken zu Befreiung und Umklammerung von hintenstatt.
- Pfefferspray ist kein Allheilmittel, sondern ein Werkzeug zur Flucht.
„Pfefferspray ist kein Allheilmittel, sondern ein Werkzeug zur Flucht.“
Aufbau
Die ideale Kombination
Die ideale Selbstverteidigung kombiniert Prävention, Deeskalation, physische Techniken und den richtigen Umgang mit Hilfsmitteln wie Pfefferspray. Pfefferspray ist kein Allheilmittel, sondern ein Werkzeug zur Flucht.
Wir schulen Selbstverteidigung in Modulen
Modul 1 · Einfache Prävention
Achtsamkeit, selbstbewusste Körpersprache und die Deeskalations-Position zum Distanzmanagement.
Modul 2 · Die Deeskalation
Rollenspiele zur verbalen Grenzziehung. Sie lernen Laut und bestimmt „Stopp!“ sagen, und dabei die Haltung halten.
Modul 3 · Schutz- Techniken
Grobmotorische Techniken auf Basis natürlicher Reflexe: Befreiung aus Würgen und Umklammerungen.
Kursangebot
Für wen wir Kurse geben
Unsere Lektionen berücksichtigen Alter, Fitness und Kraft. Vorkenntnisse sind nicht nötig – und Sie trainieren immer eins zu eins mit einem Instruktor.

Für Frauen
Überraschungs-Moment, Stimme und Techniken Sie trainieren Techniken ohne Muskelkraft. Instruktion mit Spezialausbildung mit Schutz-Training.

Für Senioren
Prävention bevor Sie sich nach draussen begeben. Gefahren früh erkennen, sicher auftreten und mit einfachen Mitteln Platz oder Zeit für die Flucht gewinnen.

Pfefferspray
Sicherer Umgang und Schulung Ihrer Treffsicherheit.
4 Stunden, mit max. 3 Personen.
Trainings-Spray a discrétion. CHF 200 pro Person.
Wer unterrichtet
Ein Team für Ihre Sicherheit
Wir sind Personal Protect Instruktoren, Krav-Maga- Instruktoren mit Spezialausbildung für Frauen, Instruktoren mit Erfahrung im Polizeidienst. Sicherheitsagenten die in der Stadt Bern und am Bahnhof Bern viel Erfahrung in Sachen Übergriffe und Selbstschutz gesammelt haben. Wir haben Sicherheitspersonal, Pflegefachpersonen, Pädagogen in Institutionen für erwachsene Personen mit Asperger-Syndrom, Sozialarbeiter, Empfangs- Damen, Männer, Frauen und Kinder in Schulen und auch privat ausgebildet.


